Zitat:
|
Zitat von 'Hummel',index.php?page=Thread&postID=253#post253
Zitat:
|
Warum übertakten? Das is bei nem E6600 momentan so sinnvoll wie Pfahlsitzen, du kannst vlt mit n bissl höheren Benchmarks angeben, Leistungstechnisch btingts momentan aber 0, da wir momentan nen kompletten CPU Overkill haben.
|
Oha, du bist ja sehr informiert...
Nur seltsam, das Spiele wie Supreme Commander sogar mehr als 4 Kerne unterstützen, quasi MULTI Core. Und bei dem Spiel wird die Graka nicht zu sehr belastet, denn KI geht nicht durch die GPU!
|
Gut, Supreme Commander ist schon ein ziemlich heftiger CPU-Fresser, aber trotzdem reicht selbst für dieses Spiel ein "normaler" E6600 völlig aus.
Und nur weil es 4-Kern Prozzis unterstützt, heißt das ja nicht, dass das auch benötigt wird

Ich behaupte ja nicht, dass Übertakten sinnlos ist, es ist bei älteren/langsameren CPUs (beliebtestes Beispiel momentan: E6300, problemlos über E6600er Takt zu bekommen) aber ich persönlich würde erst übertakten wenn es Leistungstechnisch Sinn macht, da der Stromverbrauch enorm steigt und man bei ner schlechten Kühlung auch leicht seine CPU los wird wenn mans übertreibt.[/quote]
Supreme Commander brauch sehr wohl mehr als einen 6600 um komplett flüssig zu sippen! Ich meine nicht das flüssig was die meisten meinen! Bei mir fängt flüssig ab 50 Fps an, alles drunter sieht man. Sei es an Scrollbewegungen oder sonstigem. Ich habs bei CSS gemerkt, als ich dort mit 250 FPS auf einmal eine erhebliche Steigerung zu 40 FPS hatte. Sichtbar.
Und das ein 6300 über 6600 Takt geht is ja kein Wunder, aber nur schade das ein OC 6300 lange nicht über einen OC 6600 kommt. Bei den meisten 6300 is bei 2,8 Ghz schluss. Da fängt der 6600 noch nicht mal an warm zu werden.
Und Jungs lernt doch bitte mal lesen: Die komplette Intel Architektur sieht es vor (es gibt bei YouTube Videos davon) das bei enormer Hitze die CPU runtergetaktet wird. Soll heißen: Wenn du deinen CPU Lüfter beim zocken abnimmst, wird nichts anderes passieren, als das das Spiel ruckeln wird, aber die CPU wird nicht sterben! Beim AMD wäre der dann TOT. Leider