Zitat:
Original von Hamster5
Und wie Gesagt, es übertrumpft C&C immernoch.
Auch, weil Eugen auch an Win2k gedacht hat...
|
Ähem, zwischen AoW und CnC3 liegen 1 1/2 eigentlich fast 2 Jahre, da gab es Vista noch garnicht und daß MS früher oder später - wie auch schon bei Win95/98/98SE den Support auch für Win2k - einstellen wird war und ist absehbar, noch zudem schon alleine DirectX10 nicht für Win2k entwickelt werden wird.
Das ist nun alles keine Überraschung und vor dem Hintergrund, daß man üblicherwiese zumindest nach 2-3 jahren sein System durch ein neues ersetzen wird und spätestens sollte finde ich es auch nicht so ganz falsch mal langsam über XP nachzudenken.
Der Support hierfür ist auf jeden Fall noch lange gewährleistet und derweil sind die Systembuilder-Editionen nun wahrlich nicht mehr unerschwinglich.
Glücklich bin ich sicher auch nicht darüber, aber absehbar war und ist dergleichen halt nun einmal.
Für mein persönliches Empfinden kann ich Dir aber nicht wirklich zustimmen, AoW ist sicher ein hübsches Spiel hat sicher seine Features und macht auch ganz klar etwas her. Es ist ein wirklich gutes Spiel, aber ... es ist und wird nie einen solchen Kultstatus erlangen, wie es z.B. Diablo, StarCraft, CnC oder einzelne andere Spiele erreicht haben.
Ich persönliche fand die Kampagne schon toll, mtreißend, klasse inszeniert ... aber irgendwie ist es mir einfach auch in Teilen zu schmalfüßig.
Ich bin sicher kein Freund von millionenfach geclonten, sich kaum unterscheidenden Einheiten - siehe Total Annihilation - aber etwas mehr als 5-6 Gebäudearten sollte schon drin sein.
CnC3 führt das Tiberium-Universum weiter, die erweiterten neuen Features sind durchdacht und erhöhen den Spielspaß, in meinen Augen, ungemein.
Es ist ein würdiger nachfolger des guten alten Ur-CnC und viele Fans der Serie sind sich eigentlich einig, daß der noch unter Westwood entwickelte und erschienene 2te Teil der Serie eher enttäuschend ausfiel.
Wenn man aber sieht, daß selbst CnC2 noch heute online gespielt wird und wurde und ich das auch durchaus für CnC3 erwarte, dann ist nicht nur der Soloplayerteil sein Geld wert sodnern eben auch der MP-Teil.
Daneben erwarte ich eigentlich auch - spätestens mit dem zu erwartenden AddOn - einen Mapeditor.
Wenn man das alles zusammen nimmt, dazu berücksichtigt, daß endlich einmal eine Ingame-TS-Lösung integriert ist, wir noch dazu eine Kommentator/Observer-Möglichkeit direkt im Spiel integriert haben, dann ist CnC3 so leicht im MP nicht zu toppen.
Man kann über EA vieles sagen und denken, aber vielleicht - so hoffe ich - erkennen sie am Ende auch, welches Potential in der SINNVOLL fortgeführten CnC-Reihe steckt, insbesondere, wenn man das Spiel lange weiter unterstützt und balanced.
Ich persönlich halte es jedenfalls für durchaus möglich, daß CnC3 nach vielen vielen Jahren auf lange Sicht StarCraft bedrängt und angesichts der Grafik dieses Spiels aus dem Jahr 1998 wird es wohl vielelicht auch mal wieder Zeit für einen neuen Klassiker.
Ich bin jedenfalls eigentlich davon überzeugt, daß CnC3 das Zeug hierzu hat.